nasti yogat param balam

Es gibt keine größere Kraft als Yoga. (Gheranda Samhita 6)

Yoga hat mich gefunden! Schicksal? Zufall? Glückliche Fügung? Schwer zu sagen und mittlerweile nicht wichtig. Ich habe in Yoga meinen Weg und meine Berufung erkannt.
Dem, dass es keine größere Kraft gibt als Yoga, kann ich nach einigen Jahren Praxis und Erfahrung ehrfürchtig zustimmen. Eine subtile, undefinierbare und nicht greifbare Kraft, die einen inneren Prozess in Gang setzt, welcher mich mehr und mehr zu der führt, die ich wirklich bin. Das ist Yoga. Yoga schenkt mir Bewusstheit und die Geduld in jedem Moment wirklich da zu sein, in vollen Zügen zu leben und trotz einschneidender Erlebnisse, die Schönheit und das Wunder des Seins zu erfahren.

Ich befinde mich in einer vom BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V.) anerkannten Ausbildung und unterrichte kleine Gruppen in meinem Yogazimmer in Moabit. Darüber hinaus habe ich das große Glück, im Kinderladen meines Sohnes Kinderyoga zu unterrichten.

Meine Traditionslinie geht auf die Rshi-Kultur zurück. Mein Ausbilder und Lehrer Ananda Leone definiert es für sich als Shiva-Shakti-Yoga. Es ist ein tantrisch geprägter Stil und baut auf dem ashtanga sadhana (achtgliedrige spirituelle Praxis) auf. Es wird sehr viel Augenmerk auf einen liebevollen Umgang mit dem Körper gelegt. Der liegt darin, die Dualitäten, welche die gesamte Schöpfung ausmachen, am eigenen verkörperten Selbst zu erfahren und zu vereinen.

Yoga ist das Wasser was mich zum Wachsen bringt.